Unser Ansatz

Wir arbeiten nach dem Situationsansatz, der davon ausgeht, dass Kinder ihre Welt altersgemäß und selbständig gestalten und begreifen. Unsere Erzieherinnen und Erzieher ermutigen jedes Kind, zu forschen und zu experimentieren und dabei selbstbestimmt zu handeln und respektvoll miteinander umzugehen.

Spielend Lernen: Das sehen wir als zentrales Bedürfnis von Kindern. Wir geben ihnen Zeit, Raum, Materialien und Möglichkeiten, um ihre Neugier und Lernlust nachgehen zu können.

Gemeinsam mit den Kindern verabreden wir Grenzen und Regeln und bei Fragen und Konflikten suchen wir gemeinsam nach Antworten.

Krippe
Krabbelkäfer heißen bei uns die Jüngsten, die in unseren Krippengruppen liebevolle Geborgenheit und Nestwärme finden. Dort gibt es viel zu entdecken sowie Möglichkeiten und Anregungen für die Kinder, sich zu entfalten. In Ruhebereichen können sie sich zurückziehen, schlummern und träumen. Die Eingewöhnungszeit gestalten wir behutsam und individuell, damit sich Ihr Kind in seinem eigenen Tempo an die neue Umgebung, die Erzieherinnen und Erzieher und an die anderen Kinder gewöhnen kann.

Elementarbereich
Im Elementarbereich können die Drei- bis Sechsjährigen mit kleinen und großen Schritten die Kita-Welt entdecken. Feste Bezugspersonen geben Sicherheit und Orientierung. In altersgerecht eingerichteten Räumen können die Kinder sich austoben, eigene Grenzen austesten und viel lernen.

In der Löwengruppe bieten wir in barrierefreien Räumen auch Plätze für Kinder mit besonderem Förderbedarf. Bei uns lernen Kinder mit- und voneinander, entwickeln gegenseitiges Verständnis und Toleranz. Unterstützt wird dieser Prozess von einer heilpädagogischen Fachkraft, die auch Eltern als Ansprechpartner zur Verfügung steht. In Zusammenarbeit mit Therapeuten und externen Institutionen erstellen wir individuelle Förderpläne für die Kinder.

Das Jahr vor dem Schulstart
Den eigenen Kräften vertrauen, Eigeninitiative entwickeln, selbstverantwortlich handeln: Im Jahr vor der Einschulung werden Kinder bei uns in kleinen Gruppen auf ihren Wechsel ins Klassenzimmer vorbereitet. Wir beschäftigen uns mit Sprache und Schrift, Zählen und Rechnen und den Naturwissenschaften. Außerdem lernen wir gemeinsam sicheres Verhalten im Straßenverkehr.